Dienstag, 31. Januar 2012

Tram-Gespräch

Heute morgen neben mir in der Tram: Eine Gruppe Kindergartenkinder mit Erzieherin. Die Fahrt ging Richtung Alex und die Erzieherin erzählte pädagogisch Wertvolles zu allem, was man da draußen so sehen kann: Fernsehturm, Größenvergleich, Perspektive...

Kind 1: Und da hinten an dem Haus hängt eine Fahne dran.
Erzieherin: Ja, das ist das Rote Rathaus und die Fahne von Berlin, mit dem Berliner Bären.
Kind 2: Und da ist noch eins, mit einem Kreuz drauf.
Erzieherin: Das ist die Marienkirche.
Kind 2: Achso, eine Kirche. Das ist dort, wo Menschen begraben liegen.

 Hach, Kindheit in Berlin...







Montag, 30. Januar 2012

Antworten

bosch stellt Fragen. In seinem Blog. Vermutlich würde es ihn tierisch nerven, wenn man diese Fragen stöckchenartig für seinen eigenen Blog missbraucht. Aber erstens sind die Fragen interessant, zweitens mag ich Fragen und drittens, nunja... Was bosch nicht nervt: Nichts. Eben. Und vielleicht kann ja jemand was mit den Antworten anfangen.

Betrinkst Du Dich manchmal, wenn Du allein bist? 
-Nein.

Hast Du ein Emotion-Abo? 
-Nein

Magst Du Bärte? 
-Ja

Glaubst Du an die Liebe? 
-Ja

Und an große Brillen? 
-Ich glaube nicht nicht an große Brillen.

MP3 oder Vinyl?
-Aus Beschaffungs- und Usability-Gründen ersteres. Aber ich mag auch Vinyl.

Hast Du Nina Pauers Artikel geliked?
-Nein

Liest Du die Packungsbeilage?
-Meistens

Duftet es nach Rosen, wenn Du pupst?
-Immer

Was ist in Deinem Jutebeutel?
-Portemonnaie, Smartphone, Schlüssel, Kopfhörer, der Rest je nach Jahreszeit

Weinst Du im Kino?
-Manchmal

Wenn ja, hast Du Papier- oder Stofftaschentücher dabei?
-Mit Glück Papier

E-Mail oder handgeschöpftes Büttenpapier?
-E-Mail

Hast Du schöne Füße?
-Geht

Entenküken oder Welpen?
-Welpen

Wann hast Du zuletzt einen Baum umarmt?
-Ist eine Weile her

Singst Du unter der Dusche Songs von The National oder William Fitzsimmons?
-The National

Welche ist Deine Lieblings-Bionade?
-Orange-Ingwer

Farb- oder Schwarz-Weiß-Film?
-Farbe (außer Down By Law und Dead Man)

Wie findest Du Yoga-Männer?
-Jut

Fragst Du mich, was ich denke?
-Evtl.

Liest Du auf dem Klo “Psychologie heute”?
-Nein

Gehst Du barfuß durch den Morgentau?
-Im Zweifel ja

Hast Du einen Karton, in dem Du alte Liebesbriefe aufbewahrst?
-Ja

Wenn Du ein Flauschhase wärst, welche Farbe hätte Dein Fell?
-Dunkelgrau

Frozen Yogurt oder Bubble Tea?
-Bubble Tea

Machst Du die vernünftigen Dinge zuerst?
-Nein

Kannst Du Photosynthese erklären?
-In groben Zügen

Weißt Du, welches Jahr wir haben?
-Wenn ich gerade im Büro bin, ja, sonst wechselnd

Wärmflasche oder Kirschkernkissen?
-Wärmflasche, damit bin ich aufgewachsen

Wie oft sagst Du “hach”?
-Durchschnittlich wohl 1-2 Mal am Tag, hängt von meinen Gesprächspartnern ab

Liest Du auf Bühnen aus Deinem Tagebuch vor?
-Nein

Ob ich mich mit meinen Antworten jetzt endgültig ins Aus geschossen habe? Werde es wohl nie erfahren...

Sonntag, 8. Januar 2012

Rümpelgedanken

Den gestrigen Tag verbrachte ich mit einer großflächigen Entrümpelungsaktion, die immernoch nicht abgeschlossen ist. Vorrangig ging es um Papiermüll, Altglas, Altkleider und Pfandflaschen, die allesamt entsorgt wurden. Hinzu kommt tatsächliches Entrümpeln, also das Wegschmeißen und Loswerden von Dingen, die man weder braucht noch liebt. (Kein Schrott sind nämlich unnütze Dinge, die man trotzdem liebt oder eben ungeliebte Dinge, die man aber leider Gottes braucht). Und so wanderte auch eine ganze Menge Zeug in einen blauen Sack, bzw. in einen Umzugskarton.

Wie das dann immer so ist, kommen eine Menge Gedanken hoch beim Sortieren. Meine Generation schleppt zwar eher keine wertvollen Familienerbstücke von Wohnung zu Wohnung, aber doch eine Menge Zeug, das nicht ursprünglich uns gehörte. Da sind Überbleibsel aus dem elterlichen Haushalt bzw. Spenden von Freunden der Eltern, die sich damals beim Beziehen der ersten eigenen Wohnung anfanden. Da sind Dinge, die man adoptiert hat, wenn Freunde umgezogen sind. Da sind Überbleibsel aus früheren Leben und Lieben. Da sind Überbleibsel aus früheren Leben der früheren Lieben. Und dann gibt man Dinge an Freunde weiter, die einer früheren Liebe gehörten.

So wandert jetzt ein Tisch mit Geschichte in die neue Wohnung von Freunden. Ein Tisch, den Mio mal auf dem Flohmarkt gekauft und jahrelang benutzt hatte, mit in meine Wohnung brachte und schließlich hier zurückließ. Zudem befinden sich in meinem Besitz auch Geschirr, Tische, Stühle, ein Plattenspieler, CDs und vieles mehr von Ex-Freunden. Und sogar eine Sportmatte, die ursprünglich der Ex-Freundin von Mio gehörte, bei ihm blieb und jetzt aber meine ist. Schon seltsam, wie solche Dinge die Runde machen.

Wahrscheinlich ist unser gesamter Besitz immer ein Sammelsurium von Dingen, die über die verworrensten Wege und durch Beziehungsgeflechte zu uns kamen. Wer den Weg einiger dieser Dinge zurückverfolgt, bekommt Stoff für mehrere Romane geliefert.



Dienstag, 3. Januar 2012

Silvester-Rückblick

Silvester verbrachte ich mit drei lieben Freundinnen, Raclette und Feuerzangenbowle. Nach Mitternacht zog es uns jedoch noch raus und auf die Tanzfläche, wo der Herrscher über die Strichmännchenszenarien auflegte. Wer mag, kann ja mal einen Blick werfen - auch wenn die Fotos von mir mehr so mittel sind. Ich bin da ja nicht so ;)


Montag, 2. Januar 2012

Suzanne

Gestern haben wir über dieses Lied geredet, "Suzanne" von Leonard Cohen, in gewissem Sinne ja auch "mein Lied". Beim nochmaligen Anhören habe ich dann zum ersten Mal so richtig auf den Text geachtet. Erstaunlich, wie die erste Strophe zu mir und einer Menge Dinge, die ich erlebt habe passt. Der Rest des Liedes dann ja nicht mehr, aber diese erste Strophe - wow...

Suzanne takes you down to her place near the river
You can hear the boats go by
You can spend the night beside her
And you know that she's half crazy
But that's why you want to be there
And she feeds you tea and oranges
That come all the way from China
And just when you mean to tell her
That you have no love to give her
Then she gets you on her wavelength
And she lets the river answer
That you've always been her lover
And you want to travel with her
And you want to travel blind
And you know that she will trust you
For you've touched her perfect body with your mind.