Dienstag, 16. Juni 2015

Geburtstagswoche 2015 - Ricotta, Pecorino und Kräuter

Ich habe heute wahnsinnig viele Fotos gemacht, die ich aus Zeitgründen hauptsächlich für sich selbst sprechen lasse... Mit ein paar Erklärungen hier und da ;)


Morgens um 7 ist schon eine Menge los in den Weinbergen.



Der riesige Esstisch in der Küche, bereit fürs Frühstück.



Kaffee, frisch gepresster O-Saft, hausgemachtes Brot, hausgemachte Marmeladen, Aprikosen und Melonen aus dem Garten - später auch noch Kuchen. So geht ein Foodie-Tag los!


Wir besuchen einen Schäfer und lassen uns zeigen, wie er Ricotta und Pecorino herstellt. Zweimal am Tag werden die Schafe gemolken, dann darf sich die Milch ein paar Stunden lang setzen, bevor sie bei 36 Grad mit Lab versetzt wird und beginnt, zu verklumpen. Die dabei entstehende Molke wird aufgefangen und benutzt, um aus weiterer Milch bei 76 Grad Ricotta herzustellen. Währenddessen tropft der Pecorino ab und wird immer fester. Dann wird er mit der Molke, die beim Ricottamachen übrigbleibt begossen, was eine Art Garprozess auslöst. Danach wird eingesalzen und gelagert, je nach gewünschtem Härte- und Reifegrad. Der Ricotta hingegen wird idealerweise am gleichen Tag gegessen - noch warm als Frühstück der Schäfer oder dann abends kalt.



Sowohl Pecorino als auch Ricotta werden in diesen Körben hergestellt.



Zwischendurch wird umgelagert, um durch den Druck Luftlöcher zu verschließen.



Schäferfrühstück



Ricotta in the making



Schafshorn und Schafwolle



Traditionelle Werkzeuge



Frischer Pecorino



Die Schafe kommen



Ricotta abschöpfen



Verschiedene Pecorino-Zubereitungen werden verkostet



Reifender Pecorino



Käseprobe als Vorspeise zum Mittagessen



Alle Käsesorten auf einen Blick



Gegrillte Zucchini und Kartoffel-Bohnen-Salat mit Kapern und Oliven



Minzsorbet mit Obstsalat



Sauerteig zum Brotbacken



The tasting table - wir probieren verschiedene Dinge und suchen nach den perfekten Worten, um sie zu beschreiben



Rohe Kichererbsen, frisch aus der Schale



Mispel



Tomaten-Extrakt



Frischer Oregano



Spaziergang durch die Weinberge



Aperitivo mit Sardinen-Ceviche auf Brot



Kräuterrisotto für alle



Kräuterrisotto für mich (eine von zwei Portionen ;)



Eine Scheibe Schwertfisch frisch aus dem Ofen



Schwertfisch mit Knoblauch und Minze, dazu Kartoffel



Fior di Latte-Eis mit Rosmarin, Olivenöl und schwarzem Pfeffer

1 Kommentar:

  1. Wow, ich habe tatsächlich noch nie grüne Kichererbsen gesehen… muss ich direkt mal Anand fragen, ob er das kennt :) Ansonsten brauche ich jetzt erst einmal ein Käsebrötchen, zwar nur mit Feta und Bergkäse… aber ich bin gerade so hungrig geworden ^^

    AntwortenLöschen